Stat

Mittwoch, 9. November 2016

Beispiele deutscher Überheblichkeit

In den deutschen Medien wurde während der jüngsten US-Präsidentschaftswahlen eine Anwärterin klar favorisiert und einseitig unterstützt. Man glaubte sie schon als Siegerin. Diese Einseitigkeit ging sogar soweit, dass von Deutschland aus diejenigen US-Presseorgane, die neutral im Wahlkampf blieben, Neutralität vorgeworfen hat. Hoffentlich können diese die Deutsche Sprache nicht lesen und verstehen. Nun ist der anderer Kandidat zum US-Präsidenten, ein Nachfahre Pfälzischer Auswanderer, von den US-Amerikanern gewählt worden. Dies erinnert an einen anderen Pfälzer, der von der Deutschen Presse auch als Provinzling verspottet wurde, aber dennoch sogar mehrmals in ein hohes Staatsamt gewählt wurde und durch sein Wirken die Geschichte in Europa mit beeinflusst hat. Aus diesem Fall scheinen die Medien und Bürger Deutschlands nicht gelernt zu haben. Auch scheinen sie nicht aus dem Fall einer anderen Person gelernt zu haben, die am Negativsten in die Geschichtsbücher eingegangen ist und als Maler (Anstreicher), obwohl er eigentlich Bewerber für eine Kunsthochschule war, verunglimpft und unterschätzt wurde. Eine reife Demokratie braucht solche Verunglimpfungen, Spott und Überheblichkeiten nicht, denn die Bürger sollten ausreichend reif und gebildet sein gute von schlechten Kandidaten unterscheiden zu können. Der Spott und die Überheblichkeiten führen sogar eher dazu, dass schlechte Kandidaten unterschätzt werden und dann wider erwarten gewählt werden. Zurück zu den US-Wahlen, die deutsche Bundeskanzlerin ruft den neugewählten US-Präsidenten auf die demokratische Grundwerte zu achten, welch eine Überheblichkeit von Deutscher Seite? Wie wäre es denn, wenn sie selbst mal die demokratischen Grundwerte in Deutschland achtet und nicht am Parlament und dem Souverän vorbeiregiert, quasi im Alleingang keine wichtigen Entscheidungen, wie Euro, Schulden, Migration, Rente usw., mehr ohne die Bürger trifft? Eigenartig, einigen Diktatoren und Despoten hat die Kanzlerin nicht die Achtung der demokratischen Grundwerte abverlangt, Wird in Berlin mit unterschiedlichem Maß gemessen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen