Stat

Samstag, 4. Juli 2015

Bekannte Persönlichkeiten im Dorf

Vincent van Gogh hat es schon im 19. Jh vorgemacht, der bekannte Mathematiker Alexander Grothendieck , später erst ab 1970, Johnny Depp hat gleich ein ganzes Dorf gekauft in Südfrankreich.
Warum ziehen bekannte Leute auf ein Dorf? und warum gerade Südfrankreich? Zur ersten Frage: dies mag damit zu tun haben, dass sie die Abgeschiedenheit, fernab der Großstädte und Ballungsräume, bevorzugen. Gewiss sind dort auch günstige Häuser zu kaufen. Für Südfrankreich mag auch das Klima sprechen, aber vielleicht auch die Mentalität der Bevölkerung, die diese Leute in Ruhe lässt und nicht den Kontakt sucht bzw sich nicht aufdrängt. Dieter Hallevorden genoss auch die Unbekanntheit in seinem Ort in Frankreich. Vielleicht fehlt auch ein Umfeld wie in Worpswede, bei Bremen, welches sich als Künstlerkolonie hat etablieren können. Aber es gibt verhältnismäßig wenige Prominente, die sich ansonsten in einem deutschen Dorf niederlassen, außer wenn es dort ein Schlossanwesen zu erwerben gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen