Stat

Sonntag, 15. März 2015

Zur Entwicklung der ländlichen Regionen in Deutschland bis 2030

Vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung wurde eine Prognose über die regionale Entwicklung in Deutschland über die nächsten 15 Jahre abgegeben. Darin wurden die Entwicklung von 402 Landkreisen und kreisfreien Städten behandelt. Fazit: Der Bevölkerungsschwund ist besonders in den ländlichen Regionen und vor allem im Osten zu verzeichnen. Die regionale Entwicklung ist aber nicht homogen. Vor allem in Ballungsräumen mit vielen Arbeitsplätzen und in Universitätsstädten soll die Bevölkerung am jüngsten sein, wahrscheinlich durch Zuwanderung. Früher(vor 1970) verzeichnete vor allem der ländliche Raum einen Bevölkerungsüberschuss. Aber durch verschiedene Faktoren hat sich dies verändert. Wahrscheinlich wäre es sinnvoll Arbeitsplätze wieder vermehrt im ländlichen Raum zu schaffen. Dies würde auch den städtischen Wohnungsmarkt entspannen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen