Stat

Dienstag, 19. Januar 2016

Wie baut man eine attraktive Ortschaft?

Eine Londoner Einrichtung, die übersetzt sich ''Schule des Lebens'' nennt, hat sich mit der Frage beschäftigt: warum einige Städte (dies gilt für jede Art von Siedlung) attraktiv und andere nicht attraktiv sind. Es wurde 6 verschiedene Kriterien herausgearbeitet. (1) Die Siedlung darf nicht chaotisch aber auch nicht zu geordnet (monoton) bebaut werden. (2) Es soll ein sichtbares Leben des Miteinanders geben. (3) Die Siedlung sollte kompakt sein. (4) Sie sollte den Menschen eine Orientierung geben aber auch Überraschungen enthalten. (5) Sie sollte skalierbar sein. (6) über regionale und örtliche bauliche Alleinstellungsmerkmale verfügen und nicht austauschbar sein, wie manche moderne Innenstädte, kurzum ortsbildprägend. Es gibt bestimmt noch weitere Kriterien, wie Sicherheit, usw. aber die 6 Kriterien sind ein Ausgangspunkt. Für die historischen Siedlungen im Warburger Stadtgebiet gibt es nu eine Denkmaltopographie, die ortsbildprägende Gebäude beschreibt und die erste Westfalens ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen