Stat

Freitag, 6. Februar 2015

Altkennzeichen WAR 2.0

Das Kfz-Altkennzeichen 'WAR' war im Jahr 2012 schon mal ein Thema in der Kommunalpolitik. Nachdem in den Nachbarkreisen in der Zwischenzeit in fast alle Altkennzeichen wieder eingeführt wurden, hat sich eine Bürgergruppe gebildet, die im Altkreisgebiet Warburg auch für das Altkennzeichen des Altkreises Warburg gekämpft hat. Diese Woche hat der Stadtrat, mit Verweis auf den Bürgerwillen, einstimmig einen Beschluss zur dessen Wiedereinführung gefasst. Nun liegt die Entscheidung beim Kreistag, diesen Beschluss umzusetzen. Aber es scheint, dass der Kreistag sich noch immer schwer mit der Umsetzung tut. Man möchte ungern, die letzte Entscheidung revidieren, so die Aussage. So scheint noch viel politische Nacharbeit gemacht werden zu müssen, damit das Kennzeichen auch im Kreisgebiet genehmigt wird. Dabei würde der Kreis sogar durch die Ummeldungen zusätzliche Einnahmen generieren, aber dies scheint den Kreistag nicht zu interessieren. Eigentlich muss der Kreistag den Beschluss des Warburger Stadtrats umsetzen, so sieht es das Verfahren für die Wiedereinführung vor. Aber der Kreistag tut sich offenbar schwer den Willen der Wähler zu respektieren. Zumindest hat der Warburger Stadtrat die Zeichen der Zeit verstanden und will nicht zur Politikverdrossenheit beitragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen