Stat

Freitag, 17. Juni 2016

Ungewöhnliche Ereignisse beim Einkaufen

Heute war ich einkaufen, dies ist zwar nichts ungewöhnliches, aber die beiden Ereignisse, die ich dabei erlebt hatte, schon. Als ich zur Kasse ging, stand vor mir ein älterer Herr, der nicht Deutsch sprach,. Er sah kultiviert aus, wahrscheinlich aus dem Orient stammend und wollte mich, mit meinen wenige Produkten, in der Reihe vorlassen. Über für diese Geste habe ich mich bedankt und gefreut. Aber leider hat mir dies nichts gebracht, da die Kasse schloss und keine weiteren Kunden bedienen wollte. Der Herr hat es nicht verstanden, deshalb machte die Kassiererin für ihn eine Ausnahme. Wie gut es manchmal sein kann, kein Deutsch zu können. Als ich das Gebäude verliess, war das zweite Ereignis ein Schrei und einige Leute liefen hinter zwei Personen, die aus dem Markt flüchteten. Eine ältere Dame mit Rollator schrie mein Portemoinnaie, mein Portemoinnaie. Einen der Täter, der in eine andere Richtung rannte, bin ich hinterher, aber er beteuerte, dass er nichts damit zu tun hat und er nichts bei sich hätte. Er sprach einigermaßen gut Deutsch, mit südosteuropäischem Akzent. Ein anderer Mann, der ihn festhielt, liess ihn daraufhin gehen. Den anderen jüngeren Mann hat aber die Gruppe der Verfolger festnehmen können. Zufälligerweise war ein Polizist in seiner Freizeit im Markt, der ihn nach mehreren hundert Meter hat stellen können. Die ältere Dame war sehr glücklich als ihr das Portemoinnaie mit dem Geld und den Ausweispapieren ausgehändigt wurde. Sie erzählte, dass der eine ihr eine Frage gestellt hat, und der andere in ihre Tasche griff und mit dem Portemoinnaie flüchtete. Eine Mitarbeiterin des Markt sagte, dass beide schon eine Weile dort herumlungerten. Die Frau des Polizisten meinte, dass man Täter festhalten darf zwecks Feststellung der Personalien, bis die Polizei kommt. Dies wusste ich nicht. Positiv ist zu beurteilen, dass so viele Leute spontan mitgeholfen haben, beide Täter zu verfolgen und dieser Diebstahl im Laden,der kein Ladendiebstahl, auch zum Teil erfolgreich war. Dies ist im ländlichen Raum, wie in diesem Fall möglich. Nun sucht die Polizei den Mittäter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen